Bucki´s Echtdampf-Seite

... eine Siebtrommel im Maßstab 1:14, passend zu dem Amewi Bagger und Radlader ...

Was hat die Siebtrommel mit Echtdampf zu tuen ... mögen sich einige fragen ?

Natürlich nichts ... sie ist ein typisches „Corona 2020 Kind“, aus Ermangelung an Fahrtagen, mußte eine adäquate (Bastel) Beschäftigung gefunden werden.

Aber, einige Ideen kursieren schon, eine Siebtrommel mit einer Dampfmaschine anzutreiben, vielleicht dazu passend noch einen kleinen Steinbrecher ...


Die Siebtrommel selbst ist ein Stück 125mm KG-Rohr, die Metallsiebe stammen aus diversen Baumärkten, ebenso die Alu Leisten und die Holzreste aus Tischlerplatte und Sperrholz. Die Trommel lagert auf Möbelrollen, angetrieben wird sie von einer Drahtvorschub Einrichtung, eines alten Schweißgerätes. Die Regler für die Motoren und die restlichen Elektrokomponenten stammen von den üblichen Anbietern. Mit einem Gummischlauch bekommt eine ausreichende kraftschlüssige Kupplung zwischen Motor und Trommel, mit zwei Kabelstrapsen befestigt, wirkt sie auch als Rutschkupplung, wenn die Trommel mal hakt. Wichtig ist, dass die Schütte einen Rüttler (relativ mittig der Schütte) besitzt. Die optimale Position sollte man durch Versuche herausfinden. Die Schütte sollte federnd gelagert sein. Als Rüttler reicht ein normaler, preiswerter Mabuchi Motor mit einem Exzenter.

Die Schütte hat eine 10° Neigung, die Trommel eine 5° Neigung.

Die Schütte habe ich gezeichnet, auf Pappe übertragen, und so die für mich beste Form und Größe herausgearbeitet. Im Anschluß die Maße auf das Blech übertragen, ausgeschnitten, zusammengesetzt und punktschweißen lassen (machen Karosserie Baufirmen).


Die Trommel sollte mindestens zwei kleine Leitschaufeln im inneren verbaut haben, bei mir sind das zwei 12x12mm Winkeleisen.

Die Auffahrt für die Fahrzeuge sollte individuell angepasst werden, hier sollte man testen, wie es am besten funktioniert.


Der LKW von Amewi hat ab Werk ziemlich harte Reifen, die sind nicht wirklich griffig und haben eine schlechte Traktion, diese kann man durch weichere Reifen ersetzten, hier der Link: www.matzesmodellshop.de  ... auf meinem YouTube Kanal findet ihr ein Video zur Trommel ...