Bucki´s Echtdampfseite
... hier gibt es einige Technische Informationen zu den Originalen Sentinel Dampf LKW ...
Alle Diagramme, Quelle: „Der Dampfbahner“ Heft 4/82 Hans Wittmann
Videos mit Sentinel Steam Lorrys:
Sentinel „Castle“ das Original
http://www.youtube.com/watch?v=AewAcmHGRjQ
Whitby Steambus
http://www.youtube.com/watch?v=lQ1tf9k5MPk
Sentinel DG 8
http://www.youtube.com/watch?v=YslEmZeuALA
Shrewsbury - Horseshoe Pass
http://www.youtube.com/watch?v=VAl5LxlpiTM
Sentinal „Castle“ kurz
http://www.youtube.com/watch?v=21PNU0h-KXM
Sentinel DG 8
http://www.youtube.com/watch?v=Cv3LNNwSx6M
Kleine Notiz zur Firma Sentinel:
Die Firma Sentinel produzierte von 1875 bis 1950 zT. im englischen Shrewsbury unter anderem LKW mit Dampfantrieb. Sie waren den Benzin und Diesel LKW ihrer Zeit weit überlegen.
Die Produktion begann mit dem LKW „Standart“, „Super“,danach kam der „DG“ für „Double Gear“ der ein Zweigang Getriebe hatte.
Alle LKW hatten einen Wasserrohrkessel und einen Ventilgesteuerten Zweizylinder Dampfmotor.
Es gab die LKW als 4-Achser DG 4, als 3-Achser DG 6 und als 4-Achser DG 8.
Im Jahr 1933 wurde ein neuer Typ, der S-Type eingeführt. Dieser war ebenfalls als 4-6-8-Achser zu haben.
Der LKW hatte einen 4 Zylinder, Ventilgesteuerten Dampfmotor, ein Getriebe und eine Kardanwelle zur Hinterachse. Die LKW bis dato hatten den Hinterachsantrieb über Ketten realisiert.
Der S-Type hatte ein geschlossenes Führerhaus, schon ein richtiges Armaturenbrett, elekt. Beleuchtung.
Ferner gab es später eine „Stoker Einrichtung“. Diese automatische Kohlenzufuhr in die Feuerbüchse ermöglichte den „1-Mann Betrieb“ auf dem LKW. Die Wasserhaltung erfolgte ebenfalls automatisch.
Nach Deutschland gelangte in den 1940ger Jahren ein Sentinel S-Type S4.
Die Firma Henschel in Kassel konnte einen der vier Doble Brüder als Konstrukteur Verpflichten. Die Doble Brüder waren Ausnahmetalente, und perfektionierten den Ventilgesteuerten Dampfmotor. Mit ihrer Hilfe konnte die Dampfmotorlok bei Henschel, die 19 1001 zum Erfolg geführt werden. Herr Richard Roosen war Maschinenbauingenieur bei Henschel.
Alle Zusammenhänge und Innovationen, und die Firmen Geschichte kann ich hier nicht weiter ausführen.
Für Interessierte kann ich folgende Literatur empfehlen:
Richard Roosen -
Ein Leben für die Lokomotive-
ISBN 3-440-04309-6
The Sentinel Volume 1 1875 - 1930
ISBN 0-7153-5924-X
The Sentinel Volume 2 1930 - 1980
ISBN 0-86317-140-0
Viele Bilder & Infos über die verschiedenen Sentinal LKW gibt es auch hier
https://www.sentineldriversclub.com/ noch erhaltene S-Type LKW
© by Kohlenpony 2024